Stöbern Sie in unserem News-Archiv

< Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
05.03.2012 06:38 Alter: 12 yrs

Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes

Vier Podestplätze beim Super-G


Guter Beginn der österreichischen alpinen Schülermeisterschaften für Vorarlbergs LäuferInnen. Mit Thomas Dorner (1.), Pascal Flöry (2.), Michelle Niederwieser (2.) und Katharina Ratz (3.) fuhren vier Vorarlberger in den verschiedenen Klassen auf das Podest.

Da Schülermeisterschaftsmedaillen „nur“ an die ersten drei der Gesamtwertung vergeben werden, ergab das letztlich zwei Medaillen für die VSV-Läufer Pascal Flöry (Silber) und überraschend auch an den jahrgangsjüngeren Thomas Dorner (Bronze). Vor allem Dorner überraschte mit einem „fast“ perfekten Lauf, „nur das letzte Tor bin ich zu direkt angefahren!“ Der Andelsbucher stammt aus der „Skidynastie Dorner“, Karlheinz, Katharina und Clemens Dorner sind allesamt Cousins des Silbermedaillengewinners im Super-G. Der Schrunser Pascal Flöry verpasste Gold beim Sprung im Mittelteil, da kam der Montafoner ein wenig von der Linie ab.

An der selben Stelle patzte auch die Bucherin Michelle Niederwieser(Schülerinnen I), die sich zu „mächtig ärgerte“, dann aber doch feststellte: „Ein zweiter Platz ist ja auch ganz gut!“ Und auch Katharina Ratz aus Bezau, die „den Super-G nicht unbedingt mag“, reihte sich mit Platz drei bei den Schülerinnen II unter die Besten ein.

Als beste VSV-Läuferin der Schülerinnen II klassierte sich Nadine Taudes (Bürs) an der fünften Stelle. Thomas Nesensohn (Laterns) fuhr in der Schülerklasse I auf Rang sechs.

Insgesamt war VSV-Trainer Alex Berthold mit der Vorstellung im Super-G sehr zufrieden: „Die Athleten sind gefordert, am Renntag das Beste zu geben, das haben alle heute bravourös erfüllt!“