Gründung der Skihauptschulen, mittlerweile Skimittelschulen

Der große „Skiprofessor“ Franz Hoppichler entwickelte in den Jahren als ÖSV Rennsportleiter (1966 – 1972) die Idee, Schulen für Skitalente auch in Österreich zu gründen. Aufmerksam darauf wurde er bei einer Studienreise des Ministeriums nach Frankreich, wo solche Schulen bereits Bestand hatten.

Er sah in diesen Einrichtungen großes Potential für den Skinachwuchs.

Mit dieser Institution sollte die Möglichkeit geboten werden, Skirennsport und schulische Ausbildung zu vereinen. Dafür wurden die gesetzlichen Voraussetzungen geschaffen.

So kam es zur Gründung von zuerst 7 Skihauptschulen in Österreich, vorerst als eine Art Schulversuch.

Das Konzept für diese Einrichtung in Schruns musste viele Punkte berücksichtigen:

• Gründung eines Trägervereins
  • Regelung der Kostenaufteilung
  • Absprache bez. Sportstätten
  • Absprachen mit den Liftgesellschaften
  • Internatsmäßige Unterbringung, Suche nach entsprechenden Unterkünften
  • familiäre Beaufsichtigung und professionelle Lernbetreuung durch engagierte Erzieher:innen und Lehrer:innen
  • Aufstellung eines professionellen Trainerteams
  • Eine, neben der skirennsportlichen, breite allgemein sportliche Ausbildung (Vielseitigkeit)
  • etc.

Damit setzte sich Mittelschuldirektor und damaliger Schülersportwart im Vorarlberger Skiverband Peter Both intensiv auseinander.

Ihm oblag es, diese Voraussetzungen in Schruns zu schaffen.

Seiner Hartnäckigkeit, seinem Verhandlungsgeschick und der Gabe, die richtigen Personen und Institutionen wie

• VSV
  • Lehrkörper der MS Schruns
  • Gemeinden Schruns und Tschagguns
  • Schulverband Außermontafon
  • Bezirks- und Landesschulbehörde
  • Liftgesellschaften
  • Schulabteilung der Landesregierung
  • Medien
  • etc.

ins Boot zu holen, ist der gelungene Start in Schruns zu verdanken.

So wurde nach einem kurzen Versuch (1968 – 1972) in  Dornbirn, die Skihauptschule - „Schule für Skitalente“ - 1972 nach Schruns verlegt.

Die sportliche Leitung übernahm bis 2012 Direktor Peter Both.

Bewährt hat sich bis heute, dass der für die Schülerklassen verantwortliche Trainer im VSV auch als Cheftrainer und seit 2012 als sportlicher Leiter in der Skimittelschule fungiert.