ERSTE TRAINERIN

Andrea Walch

Trainerin SMS 2003 bis 2019

2002 wechselte die Mittelschullehrerin und ausgebildete Trainerin Andrea Walch von der MS Lech in die SMS Schruns, vorerst als Lehrerin und stieg dann allmählich vermehrt in das Training der SMS ein.

Bei einer vollen Lehrverpflichtung in der Schule arbeitete sie an den freien Nachmittagen als Trainerin. Hart, aber lehrreich, wie sie selber sagt. Der Arbeit am Hang folgte die Skipräparation, die Andrea erstmal lernen musste und schlussendlich stolz war, dass sie diese „Männerarbeit“ in den Griff bekam. Nach getaner Arbeit war Andrea gerne auch mal bei einem Bierchen mit Hans und Peter am Stammtisch dabei.

Das Konditionstraining war das Steckenpferd der ausgebildeten Sportlehrerin. Im Bewusstsein, dass dieses für die Arbeit auf Schnee und für die Rennen von enormer Bedeutung ist, brachte sie durch wechselnde Methoden Vielseitigkeit in das Training ein und die Kinder haben es mit Freude und Einsatz goutiert. Sollte einmal ein Wehwehchen auftreten war „Dr. Walch“, wie sie die Sportler:innen nannten, schnell mit Cremchen und Pflästerchen zur Stelle. Nie vergaß Andrea auch den pädagogischen und erzieherischen Aspekt bei der Trainerarbeit.

Apropos erste Trainerin in der SMS: Es war nicht leicht für eine Frau in dieser Männerdomäne Fuß zu fassen. So fühlte sich Andrea anfangs auch nicht von allen angenommen. „Mein Mentor war Hans, er war immer für mich da und ich konnte vieles von ihm lernen“, sagt Andrea selber über ihren Start in den harten Trainerjob und sie etablierte sich voll und ganz. Den Kindern Mut zuzusprechen, sie mental zu unterstützen und Ungereimtheiten abzufedern war ihre Stärke.

Dass eine Trainerin eine wichtige Rolle, speziell für die Mädchen spielt, bestätigte sich sehr schnell. Direktor Both bezeichnete dies als wichtigen Schritt für die Schule. Weibliche Unterstützung bekam Andrea dann von der nächsten Trainerin Katja Wirth.                                                                                                                               Gut in Erinnerung hat sie noch ihre Klassenvorstandschaft in der ersten reinen Sportklasse mit Nina Ortlieb, Mathias Graf, Sina Lutz, Adrian Rhomberg u.a.  Mit Stolz und Einsatz begleitete sie diese jungen Athlet:innen durchs Jahr. Damit war Andrea endgültig angekommen.

Mit den nachfolgenden Trainer:innen, Alexander, Manuel, Claudia ….hatte sie immer eine gute Zusammenarbeit, speziell aber mit Claudia entwickelte sich eine enge Freundschaft.

Als Manfred Kessler in die Pension ging, wurde sie vom Schulbetrieb freigestellt und arbeitete ausschließlich als Trainerin.

Die vielen positiven Rückmeldungen von Schülerseite: „..du warst wie eine Mutter“, „du hast mir viel Mut gegeben“, „bist eine super Trainerin“, „man hat dir alles sagen können“,...sind es, die Andrea den Rückblick in diesen spannenden Lebensabschnitt noch verschönern!

2019 hat sich Andrea schweren Herzens entschlossen nach Tirol zurück zu gehen. Nur schon ihre Sprache verriet, dass sie im Herzen immer Tirolerin geblieben war, wenn auch das Montafon und der Arlberg ihr sehr ans Herz gewachsen sind.