Klettern in der Skimittelschule

Wenn wir mit den ehemaligen Skimittelschülern ins Gespräch kommen und über die Zeit bei uns sprechen, ist immer wieder das Klettern, die Klettersteige und das Bergsteigen Thema.

Trainer Manfred Kessler war es, der als Profi auf diesem Gebiet, das Klettern, Abseilen und Bergsteigen allgemein zu einem attraktiven Teil des Konditionstrainings der Skimittelschule entwickelte. Mit Bergsteigerfreunden kreierte Manfred mehrere Klettersteige, vor allem im Rätikon.

Ganz speziell war die Anlage in Vandans in der Schlosswand. Nervenkitzel pur, wenn 60 m tief abgeseilt wurde. Auf einem kleinen Felsvorsprung musste man das Seil umhängen  -  was vielen den Schweiß aus die Poren trieb.

Trainerin Petra Lorenzin oder Frederic Berthold könnten Storys erzählen!

Andere, wie zum Beispiel Nina Ortlieb kannte keinen Respekt vor diesen Mutproben. Eindrücklich war es allemal.

Die Klettersteige Saula, Höhlenklettersteig Gauablick, Drusenfluh, Sulzfluh und Neyerscharte und diverse andere Gipfel waren jährlich im Programm.

Manfred, der Bergprofi auf dem Weg zum Einstieg zum Drusenfluhklettersteig.

Der Gipfel ist selbstverständlich das Ziel! Trainerin Claudia mit von der Partie!

Drusenfluh vom Gipfel retour

Höhlenklettersteig Gauablick mit Alex und Manfred, immer ein Erlebnis

Gauablick mit spektakulärer Aussicht

Neyerscharte mit Peter als Schlussmann, Niels Hintermann im Vordergrund

Schlosswand Seilbrücke

Schlosswand, abenteuerlich für die Kinder!

Saula Klettersteig, offensichtlich macht’s Spaß!