Lift auf Lantschisott

"Schö und guat gsi, aber a kalt`s Loch!" meinte Stefan Tschohl zu diesem Thema

Es war in den 70ger Jahren. Ferdinand Orlainsky konstruierte einen mobilen Lift, den wir in der Parzelle Lantschisott in Latschau schon im Vorwinter aufstellen durften.

Für die Pistenpräparation trieb Walter Salzgeber, Rainers Vater, ein kleines Pistengerät auf.

Aus heutiger Sicht eine innovative Sache! Der Saisonstart war damals bedeutend später. Die Trainingsmöglichkeiten in den Stoßzeiten Weihnachten und Fasching waren eher eingeschränkt. Da war die Möglichkeit beim eigenen Lift trainieren zu können natürlich willkommen.

Spätere Schigrößen wie Anita Wachter, Hubert Strolz, Christian Orlainsky, Rainer Salzgeber, Christian Greber und viele andere können Geschichten dazu erzählen. Der erste Versuch sich mit einem Handbügel ins laufende Seil einzuhängen gelang wohl niemandem. Zur Belustigung der Erprobten oft erst nach vielen Versuchen.

So blieb nichts unversucht, gute Trainingsmöglichkeiten zu schaffen!

#smsschruns  #vsvgoingforgold  #50jahresms