Manuel Kaufmann

  • seit 2012 SMS Trainer
  • VSV Trainer

Manuel, auch er ein ehemaliger Skimittelschüler, zog es nach der Ausbildung in der HTL hin zum Trainerjob. Er absolvierte alle Trainerausbildungen und startete als C-Trainer seine Tätigkeit in der SMS Schruns 2012.

Aufgrund seiner langjährigen Trainertätigkeit ist Manuel eine Institution im Trainerteam und nicht mehr wegzudenken. Als VSV Trainer und Klassentrainer der 4. Klasse trägt er eine große Verantwortung. Die Sportler:innen sollten dieses wichtige Jahr, eine Schnittstelle, erfolgreich absolvieren.

Die anstehenden Aufnahmen in höhere und weiterführende Schulen mit dem Schwerpunkt Skisport stellen teilweise die Weichen für die zukünftigen Karrieren. Hier braucht es einen Coach, der viel Empathie besitzt und gut zuhören kann. Denn erst mit der Erkenntnis und dem Verständnis für die Lage jeder einzelnen Athletin und jedes Athleten wird es möglich die richtigen Hebel anzusetzen.

Da Manuel selbst die Schmiede der Skimittelschule erfolgreich durchlaufen hat, kann er sich sehr gut in die Kinder hineinversetzen und bringt gleichzeitig die notwendige Toleranz mit, die man auch hin und wieder an den Tag legen muss. Es gilt für ihn nicht nur Motivation aufzubauen, sondern auch zu erhalten. Nach einer langen, kräftezehrenden Saison ist dies eine besondere Herausforderung.

Die Kinder erleben ihren Trainer als meist gut gelaunten und witzigen Menschen, der auch im Spiel vorbildlich immer einen hohen Ehrgeiz an den Tag legt.

Der diesjährige Sieg bei den Bundesmeisterschaften der Skimittelschulen ist für ihn und das Team der Lohn für engagiertes Arbeiten mit und für die Kinder. Es macht ihn stolz und erfüllt ihn mit Freude, die Früchte der letzten Jahre auf diese Weise zu ernten.

Ganz offensichtlich war seine Entscheidung, professionell in den Trainerjob einzusteigen, die richtige!

Claudia Kohler

  • Seit 2014 SMS Trainerin
  • aktuell VSV Kinderreferentin

Claudia absolvierte nach der SMS Schruns das Skigymnasium Stams, schaffte es in den ÖSV Nachwuchskader, wechselte dann für 3 Jahre zur ÖSV  Freestyle/Buckelpisten Mannschaft und nahm an WC‘s und einer Weltmeisterschaft teil. Dann widmete sie sich im Eiltempo der Trainer- und Skilehrerausbildung, ist inzwischen ausgebildete C-Trainerin und staatliche Skilehrerin.

Claudia, gerade eben vom erfolgreichen Schiführerabschluss zurück, weiß noch selbst, wie glücklich es sich anfühlt, als Skimittelschülerin an einem perfekten Vormittag eine Powderabfahrt ins Gauertal zu genießen.

Nun ist Claudia seit 2014 Trainerin an der Skimittelschule und gönnt auch ihren Schützlingen ab und zu diese Freude und sieht wie die Sportler:innen mit einem Lächeln im Gesicht, jubelnd und johlend den Anhang hinuntercarven. Motivation und Abwechslung sind das Schmieröl des Trainingsalltags! Danach gestaltet Claudia auch ihre Trainerarbeit!

Ihr Motto „Happy Kids >< happy Coach” ist Programm. Daher erleben die Athlet: innen Claudia gut gelaunt, enthusiastisch und lustig, aber auch fordernd und konsequent. Neben ihrer Hilfsbereitschaft schätzen sie auch Claudias Umgang mit den digitalen Medien und die spektakulären Videos, welche Claudia von den Fahrten der Rennfahrer: innen aufnimmt.

Ihre Zielstrebigkeit und Ausdauer setzt sie nicht nur auf der Piste um, sondern auch im angesprochenen Teil der digitalen Medien. Claudia koordiniert und betreut die Homepage und die Social Media Kanäle. Ihre außerordentliche Teamfähigkeit ist für die Vernetzung in diesem Bereich sehr wichtig.

Daneben organisiert sie das Bestellen und Verteilen der Ski- und Konditionsbekleidung, ist aktuell im Kinderbereich als Ski- und Konditionstrainerin der 2. Klasse eingesetzt und hat im VSV das Amt der Kinderreferentin inne.

Claudia bringt durch ihre kompetente, engagierte und fröhliche Art Schwung in das Trainingsgeschehen der SMS.

Petra Lorenzin

  • seit 2019 SMS Trainerin
  • einige Jahre Trainerin im SC-Montafon
Der erste Satz von Petra bei ihrer ersten Sitzung im VSZ lautete: „Es fühlt sich ah, wia hem ko!“

Dies sollte sich in den folgenden Jahren so bewahrheiten. Denn als Absolventin der Skimittelschule kennt Petra die Skimittelschulzeit aus der damaligen Schülerinnensicht und seit 2019 aus der Trainerinnen-Perspektive. Die ausgebildete C-Trainerin weiß um die Bedürfnisse der Kinder bestens Bescheid. Diese schätzen ihre motivierende und humorvolle Art.

Die Absolventin von Stams entschied sich nach wiederholten Verletzungen für eine Ausbildung als Physiotherapeutin. Mit dieser Qualifikation erweiterte sie das Angebot an der Skimittelschule enorm. Neben ihrer Tätigkeit als Klassentrainerin diagnostiziert, massiert und betreut Petra akute, kleinere oder längerfristige Blessuren der Athlet:innen. Doch auch bei mentalen Problemen gibt Petra Hilfestellung und hat  immer ein offenes Ohr. Sie versucht jedes Kind in seiner Gesamtheit zu erfassen.

Zusätzlich sorgt Petra gemeinsam mit ihrer Kollegin Claudia für eine zeitgemäße mediale Umsetzung aktueller Geschehnisse im Internat und im Training mit der Veröffentlichung von Berichten, Fotos und Videos über die verschiedenen Social-Media Kanäle.

Petra ist gut organisiert und zeigt viel Engagement. Herausforderungen werden sofort aufgegriffen und versucht im Team zu lösen. Dass dabei der Spaß nie zu kurz kommen darf, ist ihr sehr wichtig.

Mit Stolz erfüllt sie der Gewinn der Bundesmeisterschaften 2022, ein Heimsieg sozusagen auf der Rennstrecke am Golm.

Um den Bogen ihrer eigenen Geschichte zu schließen, findet es Petra sehr spannend, ehemalige Absolvent: innen zu treffen. Sie will erfahren, wie es ihnen nach der Skimittelschule ergangen ist und wie sie die Zeit im Internat und in der SMS, im Nachhinein betrachtet, geprägt hat.

Petra ergänzt das Trainerteam der SMS durch ihre Art und ihr Können sehr positiv.

Michael Dünser

  • seit 2019  SMS-Trainer

In seinem ersten Jahr 2019 übernahm der ausgebildete D-Trainer Michael Dünser die 1. Klasse als Klassentrainer. Neben seinen klassischen Trainertätigkeiten engagiert er sich viel bei praktischen Arbeiten. Das zeigte sich beim Rohbau beim Clubhaus am Außergolm.  

Er ist ein Mann, der Dinge anpackt und gerne mit seinen Händen arbeitet. Und jeder, der den Trainerjob kennt, weiß, dass diese Eigenschaft ganz wichtig ist. Das beweist er  beim Präparieren der Rennpiste, beim Kursaufbau, beim Materialtransport etc. Auch beim Joggen und Radfahren gemeinsam mit den jungen Athlet: innen beweist er seine Ausdauer und Kraft.

Aber selbst im kreativen Bereich zeigte er ein verstecktes Talent, als er mit den Kindern die Lieder für die 50-Jahr-Feier einstudierte.

Seine Schützlinge sehen bei ihm viel Ehrgeiz und schätzen seine Motivationsfähigkeit. Bei seinem speziellen Rumpftraining, das fordernd und zielgerichtet ist, ist das von Vorteil! Sein persönlicher Siegeswille wird auch beim Völkerball oder Fußball sichtbar.

Auf der anderen Seite bewahrt Michael bei besonderen Vorkommnissen einen kühlen Kopf. Bei einer Verletzung oder einem Unfall werden die Betroffenen  zunächst beruhigt und dann wird alles weitere professionell organisiert.

Den Lohn für seinen Einsatz bekommt Michael unter anderem durch die leuchtenden glücklichen Augen der Kinder, wenn diese an einem wunderschönen strahlenden Gletschertag im Herbst bei frischem Pulverschnee mit ihm den Steilhang von Sölden hinuntercarven.

Michael passt gut in das eingeschworene Trainerteam!

 

Johanna Greber

  • 2020 bis 2022 SMS/ VSV-Trainerin

Unsere „Wälderin“ war selbst vor noch nicht allzu langer Zeit erfolgreiche Absolventin der Skimittelschule und des Skigymnasiums Stams. Sie war erfolgreich unterwegs auf FIS und Europacuprennen, beendete ihre Karriere nach Verletzungen aus freien Stücken. Sie hat sich nach der aktiven Zeit im Rennsport der Trainerausbildung gewidmet.

2020 ist Johanna zum SMS-Team gestoßen. Sie ist auch VSV-Trainerin und übernimmt an der Skimittelschule den Co-Trainer-Posten der 3. Klasse und kümmert sich auch um die Schülerläufer: innen aus der 2. Klasse.

Ihre Lieblingsdisziplin war und ist der Super-G und daher bringt sie in dieser Disziplin Erfahrungen mit, die für das Training oder die Kurssetzung wichtige Impulse geben.

Johanna ist der Ruhepol im Trainerteam und bewahrt immer einen kühlen Kopf. Ihre gelassene Art überträgt sich auch in hektischen Situationen auf die Athlet: innen und hilft ihnen selbst wieder ihren Fokus zu finden.

Die Kinder bewundern die sympathische Trainerin wegen ihres persönlichen Fahrstils und freuen sich, wenn sie einen von Johanna gesteckten Lauf fahren können.

Leider verlässt uns Johanna nach der Saison 21/22. Ihre Lebensplanung hat noch ein Studium auf der Liste. Dafür wünschen wir alles Gute!

Vielleicht gibt es ja mittelfristig ein Wiedersehen im Team! Wäre schön!

Scheyer Alexandra

  • Ab 2021 SMS Trainerin

Frisch 2021 eingestiegen hat Alexandra sofort einen guten Draht zu den Sportler:innen und Kolleg:innen gefunden. Die ausgebildete Sportlehrerin ist selbst noch vor wenigen Jahren aktiv Rennen gefahren und weiß um die Herausforderungen eines Trainingsalltags aus erster Hand. Immer noch in Erinnerung ist der Doppelsieg im SG in Bormio der Scheyer-Sisters Christine und Alexandra.

Besonders die 4. Klasse, in der sie Co-Trainerin ist, hat eine enge Beziehung zu ihr entwickelt und bindet sie aufgrund ihrer sympathischen Art gerne in private Gespräche ein.

Im Trockentraining baut Alexandra gerne turnerische und akrobatische Elemente ein. Dieser Umstand ist nicht nur ein wesentliches Element des Trainings, sondern kommt nun den Darbietungen der Kinder bei der 50 – Jahr – Feier zugute.

Mit ihrer motivierenden und zielstrebigen Herangehensweise schafft sie es, die Athlet:innen auch für weniger attraktive, aber notwendige Trainingsinhalte zu begeistern. Ihre einfühlsame und empathische Art ist nicht nur im Training ein Gewinn. Einige Male ist sie bereits als Erzieherinnenersatz eingesprungen und hat sich um die schulischen und privaten Probleme der Kinder gesorgt. Sie hat hier ihre Vielseitigkeit bewiesen, indem sie sich neben PCR – Testungen auch um schulische Angelegenheiten kümmerte und beim „Gutenachtsagen“ den Kindern auch die eine oder andere Anekdote aus ihrem Sportlerleben erzählte.

Ihre offene und lustige Art fördert den Teamgeist und macht Alexandra auch abseits des Trainings zu einem Magnet für die Sportler:innen.

Alexandra bereichert das Trainerteam der SMS Schruns.

Christoph Kraxner

  • seit 2021 Trainer an der SMS
  • VSV Sportdirektor nordisch, alle Bereiche
  • Start der Trainerkarriere nach der Matura beim SK Telfs

Obgleich Christoph, Absolvent des Skigymnasiums Stams, seit Jahren für den gesamten nordischen Bereich im VSV hauptverantwortlich ist, hat er in der Saison 2021/22 seinen Wirkungsbereich auf die nordische Trainingsgruppe im Internat erweitert.

Im nordischen Bereich sind wenige Athlet: innen meist über drei bis vier Jahrgänge verteilt. Da ist es immer eine Herausforderung, das Training so differenziert zu gestalten, dass es  fördernd und fordernd zugleich ist.

Um diesen Spagat zu meistern braucht Christoph, der selbst aktiver Langläufer war, eine entsprechende Organisationsfähigkeit. Die ist ihm eigen. Seine innere Ruhe und Gelassenheit helfen Probleme befriedigend zu lösen. Seine diplomatische Ader ist im Laufe seiner gut 20jährigen Erfahrung als Trainer auf Verbands-, Schul- und Vereinsebene gereift.

Besonders gefreut haben ihn in dieser Saison 21/22 Einzel- und Teamergebnisse seiner Schützlinge bei der ÖM Sprunglauf in Saalfelden und der Sieg beim Austria Cup in Bischofshofen.

Es ist für ihn auch immer ein wichtiges Ziel, dass seine Athlet:innen die gewünschte sportliche Schullaufbahn über die Aufnahmeprüfungen erreichen.

Es freut Christoph sehr, wenn er eine gute Entwicklung seiner Sportler: innen in den Bereichen Sport und Persönlichkeit beobachten und sie unterstützen kann.

Die Kinder erleben ihn als sehr fitten und motivierten Trainer, der nur eines nicht leiden kann: Unpünktlichkeit.

#smsschruns  #vsvgoingforgold  #50jahresms