Stöbern Sie in unserem News-Archiv

< Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
24.01.2012 11:52 Alter: 12 yrs

Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes

Wetterkapriolen „störten“ VSV-Läufer nicht


Nachdem bei den ersten beiden VSV-Schülerlandesskirennen Kaiserwetter herrschte, waren das dritte und vierte Diezano Landesskirennen von Wetterkapriolen gekennzeichnet. Am Samstag stellten 80 cm Neuschnee ein, am Sonntag Regen, Wind und Schneefall. Zahlreiche Helfer der durchführenden Vereine WSV St. Gallenkirch und SC Egg ermöglichten  aber die Durchführung bei guten Pistenbedingungen. 

Am Samstag wurde nach dem Kurssetzen der Lauf von vielen Helfern ausgeschaufelt. Zur Überraschung vieler wurde es ein hervorragendes Rennen mit fairen Bedingungen für alle Läufer/innen. Die Tagesbestzeit verbuchten jeweils Schüler des Skigymnasium Stams – Katharina Liensberger bzw. Marco Vonbank. 

Beim RTL am Sonntag herrschte zuerst starker Regen, der dann im oberen Streckenteil in Schneefall überging. Nachdem der starke Wind gegen Mittag nachgelassen hatte, wurde bei besten Bedingungen ein RTL in einem Durchgang gefahren. Das Rennen war gekennzeichnet von sehr geringen Zeitabständen. Die Tagesbestzeiten fuhren die Jugendläufer/innen Christine Scheyer und Elias Stürz.

In der Schülerklasse 2+3 setzte sich zu zweiten Mal an diesem Wochenende Pascal Flöry durch. Er gewann vor Felix Tschohl und Michael Lingg, dem nur 35 Hundertstel auf den Sieg fehlten. Bei den Mädchen konnte sich Nadine Taudes für die Slalomniederlage revanchieren und verwies die Vortagessiegerin Katharina Liensberger auf Rang zwei 

Im Anschluss fand noch die Siegerehrung für den kompletten Skifahrer statt. Der komplette Skifahrer setzt sich aus dem Konditionswettkampf, den Ski Basics, dem ersten RTL sowie dem ersten SL zusammen. Die Sieger – „die kompletten Skifahrer Vorarlbergs“ erhalten einen Fixstartplatz für das ÖSV-Testrennen Anfang Februar in St. Lamprecht. Dies sind bei den Mädchen Michelle Niederwieser und Katharina Liensberger sowie Matthias Bertsch und Michael Lingg bei den Burschen.