Stöbern Sie in unserem News-Archiv

< Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
24.01.2012 08:06 Alter: 12 yrs

Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes

Mathias Graf holt Slalom-Bronze bei den YOG


Der Dornbirner Mathias Graf - ein ehemaligen Skimittelchüler - hat bei den YOG 2012 in Innsbruck die Bronzemedaille im Slalom geholt. Nach dem ersten Lauf war Graf noch Vierter, im zweiten Lauf setzte er sich hinter dem Schweizer Sandro Simonet und dem Belgier Dries van den Broecke (er trainiert in Stams) auf den dritten Platz.

Endlich holte der Dornbirner Mathias Graf seine erhoffte Einzelmedaille. Nach dem zweiten Durchgang strahlte er über’s ganze Gesicht, hatte er doch gerade als einziger 1996iger eine Alpinmedaille geholt, alle anderen gehören zum Jahrgang 1995. Graf hatte hart auf diese Medaille, „die für mich mehr zählt als Teamgold“, hingearbeitet. 

Mathias Graf ist nicht der erste Olympiamedaillengewinner in der Familie, Bruder Bernhard gewann 2005 in Morgins (Schweiz) holte Bernhard Graf Slalom-Gold, in Innsbruck erweiterte die Skifamilie Graf mit Bronze durch den jüngeren Mathias die Erfolgsserie bei olympischen Jugendbewerbe. 

Mathias Graf hatte im ersten Lauf die schlechte Nummer 18, fuhr auf den vierten Rang, ließ im Finale den Italiener Da Villa hinter sich. „Ich sag jetzt gar nichts dazu, bis wir alle im Weltcup fahren kann sich noch viel ändern“, stellte Graf nach Bronze unverblümt fest. Aber wer den ehrgeizigen Burschen bei der Arbeit beobachtet, weiß, dass da einer für die Zukunft kommt . . .