Stöbern Sie in unserem News-Archiv
Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
Vier Vorarlberger beim Junior Race in Kitzbühel
Katharina Liensberger (Rankweil) und Michael Lingg (Braz) erreichten am letzten Mittwoch beim Junior Race in Kitzbühel den zweiten Rang. Das zweite Vorarlberger Team Nadine Taudes (Nüziders) und Thomas Dorner (Andelsbuch) belegte Platz sieben.
Das Junior Race wurde auf der für den Weltcupslalom der Herren total vereisten Rennstrecke des Ganslernhanges in Kitzbühel ausgetragen. Am Vormittag fand ein Riesentorlauf, am Nachmittag ein Slalomdurchgang statt. Der Ganslernhang mit seinen vielen Übergängen und hängenden Passagen forderte von den Läufern ihr ganzes Können. „Es ist für unsere Nachwuchsathleten eine sehr wertvolle Erfahrung, sie sehen was Sie im Weltcup erwarten würde. Es ist schwer zu beschreiben, wie schwer sich der Ganslernhang wirklich präsentiert. Ich glaube, die Kids wissen jetzt umsomehr, wie wichtig die skitechnische Ausbildung ist“, so Schülertrainer Berthold Alexander.
Neun Teams aus sieben verschiedenen Nationen waren am Start. An der Spitze gab es eine denkbar knappe Entscheidung. Mit gesamt zwölf Hundertstel Vorsprung gewann das Team aus Slowenien den Bewerb vor Team Österreich 1 mit Liensberger Katharina und Lingg Michael. Das Team Österreich 2 mit Taudes Nadine und Dorner Thomas klassierte sich auf Rang sieben.