Stöbern Sie in unserem News-Archiv

< Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
12.02.2012 16:55 Alter: 13 yrs

Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes

Erster Rennsieg für Sophia Ganahl


Die Snowboardcross-Hochburg Montafon hat eine neue Siegerin: Die ehemalige Skimittelschülern Sophia Ganahl aus Bartholomäberg gewann am Sonntag das zweite FIS-Snowboardcross-Rennen in Hohenems Schuttannen und feierte damit ihren ersten internationalen Erfolg. Die Vortragsdritte gewann auch schon die Qualifikation und fuhr dann alle Finalläufe souverän als Siegerin ins Ziel.

Vor den Augen von Mama und Papa brillierte die Tochter Sophia am zweiten Tag des Snowboardcross in Hohenems-Schuttannen. „Es ist alles sehr gut gegangen heute, ich wollte unbedingt zu Hause gewinnen, das ist mir Gott sei Dank gelungen“, meinte die erst 16-jährige Montafonerin. Die sich damit auch 90 Punkte für die Weltrangliste abholte und einen Sprung nach vorne machte.

Die Rennen in Schuttannen wurde zwar bei bissiger Kälte gefahren, die einen oder anderen Finger und Zehen mussten regelrecht wieder aufgetaut werden. Die Premiere in Schuttannen findet jetzt eine Fortsetzung mit Training des VSV-Landeskaders. Trainer Tom Kuster ist froh, „endlich eine Trainingsstrecke im eigenen Land zu haben. Das hat uns bisher gefehlt, die Möglichkeit hier sind perfekt für uns. Weil der Kurs nicht zu schwer ist, und deshalb alle Kaderläufer hier perfekt üben können!“

Schon am nächsten Wochenende wird in Schuttannen erneut „Rennen gefahren“, aber inoffiziell, wie Christoph Arndt bestätigte: „Wir tragen einen Austria-Cup aus, bei dem wir aber verschiedene Formen der Finalläufe ausprobieren werden. Augenmerk werden wir dabei auf die früh ausgeschiedenen Läufer legen, für sie werden wir Formen ausprobieren, dass sie weiter in irgendeiner Form im Bewerb bleiben.“