Leitbild Skimittelschule Schruns

  • Die Skimittelschule Schruns sichert durch ihre fachliche, sachliche und methodische Kompetenz eine vielseitige, altersgerechte skisportliche Ausbildung der Schüler/innen als Basis für die Heranführung an den Leistungssport.
  • Der Schulsprengel umfasst das ganze Bundesland, deshalb werden auswärtige Schüler/innen im eigenen Internat beherbergt.

 Begabtenförderung:

  • Gründername - Schule für Skitalente
  • Schüler, die sich mit ihren Eltern für diesen Weg entschieden haben, sollen so vielseitig geschult werden, dass spätere Höchstleistungen möglich werden können
  • Skimittelschulen bekennen sich zur altersgerechten Leistung und zur Förderung einer besonderen Begabung

Rahmenbedingungen:

  • kompetente Trainer
  • sportmedizinsche Betreuung
  • sportbegeistertes Umfeld
  • Infrastruktur für Unterricht, Wohnen und Sport
  • Stundenkontingent
  • Lehrplan
  • tolerante Lehrer
  • abgestimmter Schul-, Trainings- und Rennkalender
  • Förderkonzept
  • guter Ruf (Image)

Die Stärken einer Schule:

  • Schule ist verlässlich, hat Zeit, hat System, hat Lehrpläne, kann über längere Zeit beharrlich abreiten, stellt immer wieder gut ausgebildetes Personal zur Verfügung, hat gute Verbindungen zu Schülern, Eltern, Ministerien und Gesetzgebern

 Umsetzung des Leitbildes:

  • Jahres-, mittelfristige und Wochenplanung reagieren dynamisch auf den Renn- und Schulkalender
  • Lehrer und Trainer stimmen die Schwerpunkte in Schule und Sport aufeinander ab
  • Trainingsbelastungen werden in Umfang und Intensität entwicklungsgerecht dosiert und durch Feldtest evaluiert

 Ausbildung nach der SKI-MS:

  • bei sehr guter sportlicher Eignung - Skigymnasium oder Skihandelsschule Stams, Hotelfachschule Badgastein, Skigymnasium Saalfelden
  • bei guten sportlichen Möglichkeiten und großer schulischer Kompetenz: weiterbildende Schulen mit Skirennsport in der Freizeit, Sportstudium, Skilehrer- und/oder Trainerausbildung und Funktionär
  • Eignung für Lehre: PTS und Lehrplatz, Skirennsport in der Freizeit, Skileher, Vereinsfunktionär und Trainerausbildung

 Evaluation:

  • Wahl der Schule - positive Rückmeldungen von Absolventen
  • obwohl der Momentanerfolg nicht im Vordergrund steht, sind die Sporterfolge altersgerecht im obersten Niveau
  • auch die Aufgabe, so dosiert und vielseitig auszubilden, dass spätere Höchstleistungen möglich werden, wird erfüllt
  • begabtengerechte Ausbildung ist möglich