Marcel Schoder

  • Seit 2007 Trainer an der SMS Schruns
  • Seit 2012 sportlicher und administrativer Leiter der SMS
  • Seit 2012 VSV Schülertrainer und Schülersportwart

Marcel hat noch während des Studiums zum Mittelschullehrer in Sport und Mathematik die C-Trainer Ausbildung und gleich anschließend die staatliche Skilehrerausbildung abgeschlossen. Daraus lässt sich schließen, dass schon damals sein Fokus auf einer Trainertätigkeit lag. Und als 2007 nach der Pensionierung von Trainer Manfred Kessler das Angebot der SMS auf dem Tisch lag, nützte er diese Chance. 2012 orientierte sich Alexander Berthold Richtung VSV Jugendtrainer und Marcel übernahm nach ihm seine Agenden in der SMS und im VSV.

Direktor Peter Both verabschiedete sich 2012 in die Pension und beschrieb vor kurzem den Einstieg von Marcel so:

„Und das schönste für mich ist, dass mit Marcel Schoder und dem Team, das er um sich formt, vor 10 Jahren die Übergabe und die Fortsetzung dieser wichtigen Ausbildungsakademie des  Skiverbandes lückenlos geglückt ist!“

Marcel Schoder hat sich im Traineramt der SMS und des VSV in dieser Zeit voll etabliert. Nicht nur das, er bringt zudem außerordentliche Fähigkeiten für die administrative und organisatorische Leitung der SMS und des VSV- Schülertraineramtes mit.

Sein Umfeld fragt sich oft, wie er die verschiedensten Aufgaben seiner zahlreichen Funktionen zeitlich bewältigen kann. Als pragmatischer, fleißiger  Mensch und als Organisationstalent gelingt ihm das vorzüglich.

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Trainingsarbeit mit den Kindern, das allein nimmt riesig Zeit in Anspruch:

  • Organisation und Begleitung der Gletscher-und Skihallenkurse im Herbst, Trainingseinteilung in der SMS und im VSV
So haben es die Trainerkolleg:innen beschrieben: Im Herbst verlegt Marcel seinen Hauptwohnsitz in die Gletscherregionen, samt Büroinventar und Kaffeemaschine.
  • Zusammenarbeit mit Stams, Begleitung, Koordination und Trainingssteuerung des Trainings der Vorarlberger Schülerläufer: innen in Stams zusammen mit Trainer Peter Obkircher
  • Trainingsplanung zusammen mit dem Team in der SMS und im VSV, personelle Einteilung
  • Mannschaftsführer und Trainer bei nationalen und internationalen Rennen
  • Kondtionskurse planen und leiten
  • Rennleiter bei VSV Testrennen
  • u.v.m.

Dazu kommen die für außen nur wahrnehmbaren Aufgaben, wenn etwas einmal nicht klappen würde.

  • Kontakt mit der Schule und der Landesschulbehörde
  • Absprachen mit der Direktion der MS Schruns, Dir. Johannes Schmid
  • Absprachen und Koordination mit der Leitung des VSZ, Elmar Egg
  • Zusammenarbeit mit den Bezirken und Bezirkstrainern
  • Rennkalender erstellen, absprechen, Veranstalter suchen
  • Budgetverhandlungen
  • Sponsorengespräche
  • administrative Aufgaben
  • Trainerteam formen und aussuchen
  • Entwicklungen im Skisport im Auge haben
  • u.v.m.

Freie Wochenenden von September bis Ostern gibt es selten, wenn ja, dann lässt sich Marcel schon etwas dagegen einfallen. Die Erfolge, die Marcel seit seiner Tätigkeit mit dem SMS-Team erreichen konnte, sprechen für sich.

Ein echter Parameter dafür ist alljährlich die Anzahl der SM-Schüler:innen, die im Skigymnasium Stams aufgenommen werden: z.B. 19/20 waren es vier, 20/21 sieben und heuer 21/22 ebenfalls sieben.

Ein weiterer Maßstab sind die dzt. 11 Absolvent: innen die in ÖSV Kadern berücksichtigt wurden.

In einem Gespräch mit Marcel wollten wir wissen, was seine Schwerpunkte bei der Arbeit in der SMS sind.

„Die ganzheitliche Betreuung der Kids in der wichtigen Entwicklungszeit im Schüleralter machen den Job besonders. Ich glaube in keinem anderen Trainingsabschnitt des Skirennsportes tut sich diesbezüglich mehr. Die Kinder reifen von „Ski Babys“ zu jungen Nachwuchssportler:innen in einer Zeit, wo die körperliche Entwicklung extreme Veränderungen mit sich bringt. Sie in dieser Zeit zu begleiten, zu formen und zu führen verlangt viel Verantwortung und macht Freude.

Dazu eine kleine Geschichte:

Eine heute erfolgreiche ÖSV-Läuferin hatte beim Einstieg in die SMS damals extremes Heimweh:

1. Schulwoche Wandern am Golm – ständiges Weinen;

2. Schulwoche Skihalle in Wittenburg, 5.00 Anruf der Rezeptionistin, dass ein Mädchen am Gang sitze und weine und die anderen Gäste nicht schlafen können.

4. Schulwoche Gespräche mit dem Mädchen und dessen Vater, ob nicht aufhören besser wäre. Vater sieht es gleich, aber sie möchte weitermachen und weint gleichzeitig vor lauter Heimweh!

5. ab den Herbstferien wie ausgewechselt – Heimweh verschwunden – mittlerweile mehrfache österreichische Meisterin!

„Als Hauptaufgabe sehe ich es, die richtigen Rahmenbedingungen zum Entwickeln bzw. Lernen zu schaffen und umgekehrt die Kinder so viel wie möglich „Kinder sein zu lassen“.

„Ein weiterer wichtiger Aspekt ist für mich die Zusammenarbeit und Koordination mit Stams. Gemeinsam mit Trainer Obkircher Peter koordiniere ich die Trainingsplanung und Trainingssteuerung des Schneetrainings der Schülerläufer: innen in Stams.

Diese Zusammenarbeit harmoniert sehr gut und ist sicherlich einer der Erfolgsgaranten im Vorarlberger Nachwuchssport.“

„Viele schafften in den letzten Jahren den Sprung in ÖSV-Kader.

Wenn es auch nicht alle in den Hochleistungssport schaffen können, macht es mich immer wieder stolz, vorwiegend erfolgreiche Lebenswege der „Ehemaligen“ beobachten zu können und berichtet zu bekommen.“

„Der Doppelsieg bei der Bundesmeisterschaft der Skimittelschulen am Golm 2022 war sicherlich das letzte große Ergebnis, dass mich persönlich und uns alle an der Skimittelschule stolz machte! Dieser Erfolg des kleinen „Ländles“ erregte in ganz Ski-Österreich Aufmerksamkeit. Spricht für die Breite hier in Vorarlberg und war bis dato einzigartig in der 40-jährigen Geschichte der Skimittelschule!“

Nun bleibt uns nur zu wünschen, dass dieser fähige Kopf der SMS lange erhalten bleibt. Bisher hat er den zahlreichen Angeboten widerstehen können. Wenn Marcel auch nicht gerne im Rampenlicht steht, seine Leistungen werden vielleicht gerade deswegen von vielen im Skisport Tätigen sehr geschätzt und gewürdigt!