Stöbern Sie in unserem News-Archiv

< Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
12.03.2012 18:46 Alter: 13 yrs

Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes

Liensberger, Taudes und Niederwieser im Slalom top


Die für den SK Rankweil startende Göfnerin Katharina Liensberger holte sich am Samstag den österreichischen Schülermeistertitel im Riesentorlauf vor der Bürserin Nadine Taudes. Michelle Niederwieser aus Buch landete in ihrer Klasse (Schülerinnen I) zum dritten Mal auf dem Podest, in der Gesamtwertung wurde sie Dritte.

Wie schon im Riesentorlauf fuhr Katharina Liensberger auch im Slalom die Tagesbestzeit bei den Mädchen, nur zwei Burschen waren noch schneller. Nach dem ersten Durchgang führte noch die Bürserin Nadine Taudes, im zweiten Lauf drehte Liensberger mächtig auf, nahm ihrer Teamkollegin gleich mehr als acht Zehntel Sekunden ab. In der Wertung der Schülermeisterschaft haben Liensberger, Taudes und Niederweiser Gold, Silber und Breonze geholt. Nach dem Vierfach-Triumpf im Riesentorlauf haben die VSV-Mädchen erneut eine tolle Vorstellung abgeliefert. Bei den Schüerlinnen drei landeten neben Liensberger und Taudes fuhren mit Franziska Held (Fellengatter/5.) und Sophia Busch (Dornbirn/9.) zwei weiterte Mädchen in die Top-Ten.


Michelle Niederwieser dominierte ihre Klasse Schülerinnen I erneut, sie legte mehr als zweieinhalb Sekunden zwischen sich und die Konkurrenz. Bei den Schülerinnen II verpasste Vanessa Nussbaumer (Sibratsgfäll) eine Medaille, nach Rang drei im ersten Lauf passierte ihr ein Innenskifehler, der sie weit zurück warf.

Bronze für Pascal Flöry

Bei den Burschen holte der Schrunser Pascal Flöry mit Bronze im Slalom seine zweite Medaille bei den Schülermeisterschaften. Bei den Schülern I landete Mathias Bertsch als bester VSV-Läufer auf Rang sechs. Philipp Stockhammer (Bartholomäberg) fuhr bei den Schülern II auf Rang neun.

Bertholds Haare fallen nicht

„Eine großartige Meisterschaft für unser Team, und ich kann meine Haarpracht behalten“, war der kurze Kommentar von VSV-Trainer Alex Berthold nach dem Ende der Titelkämpfe. Von den neun Mädchen-Medaillen holten die VSV-Läuferinnen gleich sechs, die Burschen holten vier Medaillen. Ein Klassensieg bei den jungen Herren und fünf bei den jungen Damen können sich ebenfalls sehen lassen. Aber die Mannschaftswertung ging an Tirol vor Vorarlbeg.