Stöbern Sie in unserem News-Archiv
Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes
VSV-Schüler dominierten European Snow-Star am Patscherkofel
Wenige Tage nach den großen Erfolgen bei den österreichischen alpinen Schülermeisterschaften bestätigten die VSV-Schüler ihre nationale Vormachtstellung beim European Snow Star am Innsbrucker Patscherkofel. Die Mädchen landeten einen Sechsfacherfolg, bei den Burschen klassierten sich sechs VSV-Läufer unter den ersten acht.
Dieses Flutlichtrennen endete mit einem totalen Triumpf für Vorarlberg! Es handelte sich nicht um ein normales Rennen im Sinne der „alpinen“ Disziplinen. Der Kurs wurde mit Snowboardtoren ausgeflaggt und beinhaltete Steilkurven, Wellen und Sprünge. „Im Zuge der breiten, vielseitigen Basisausbildung war dieses Rennen eine sehr willkommene Abwechslung zum Trainings- und Rennalltag das den Kinder sehr viel Spaß machte“, berichtet VSV-Trainer Marcel Schoder.
Das Rennen wurde im Rundenmodus ausgetragen, aus den Vorrundengruppen qualifizierten sich jeweils die besten Läufer und Läuferinnen für die nächste Runde bis hin zum Finale, in dem je acht Athleten bzw. Athletinnen startberechtigt waren. Bei den Finalläufen machte sich ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel persönlich ein Bild von der wirklich gelungenen Veranstaltung.
Im Achterfinale war Vorarlberg mit sechs Mädchen vertreten. Den Sieg holt sich schlussendlich die mehrfache österreichische Schülermeister Katharina Liensberger (SK Rankweil) vor Sophia Busch (SV Dornbirn), Michelle Niederwieser (SV Buch/SMS Schruns), Katahrina Ratz (SC Bezau/SMS Schruns), Nadine Taudes (SC Bürs) sowie Emily Schöpf (WSV Tschagguns/SMS Schruns).
Das Finale bei den Burschen wurde ganz zu einer „reinen“ Vorarlberger Angelegenheit: Alle acht Finalisten besuchen die SMS Schruns. Der Sieger Silvan Marxer kommt aus Liechtenstein, ist aber ein Schüler der Skimittelschule Schruns. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die erfolgreichen Läufer der österreichischen Schülermeisterschaft vom Hochficht Thomas Dorner (WSV Andelsbuch) sowie Pascal Flöry (WSV Schruns). Auf den weiteren Plätzen reihten sich Tao Kreibich (SV Hohenems) Maximilian Kerber (SV Pflach/SMS Schruns), Stefan Schneider (WSV Vandans), Matthias Bertsch (WSV Ludesch) sowie Thomas Nesensohn (SV Laterns) ein.
Die 16 besten Athleten und Athletinnen sind für das Europafinale der European Snowstar Tour in Verbier (SUI) am 14. und 15. April qualifiziert.