< 40 Jahre Skimittelschule Schruns Dorf
03.07.2012 10:46 Alter: 12 yrs

Presseaussendung des Vorarlberger Skiverbandes

Harmonische Jahreshauptversammlung in Altach

Die Jahreshauptversammlung des Vorarlberger Skiverbandes wurde am Donnerstag in Altach in Anwesenheit von LR Siegi Stemer, Klubobmann LAbg. Dieter Egger und Altachs Bürgermeister Gottfried Brändle sowie den beiden Ehrenpräsidenten Rolf Amann und Christian Knauth durchgeführt. Vom ÖSV war Vizepräsident Patscheider anwesend. Gastgeber WSV Altach feiert in diesem Jahr das 50-Jahr-Jubiläum, Obmann Erich Müller stellte den Skiverein in kurzen Worten vor.

Im seinem Bericht freute sich VSV-Präsident Patrick Ortlieb zu Recht über eine erfreuliche Saison, er bemängelte das Fehlen einer Weltcupveranstaltung, im nächsten Winter sind SBX-Weltcups im Montafon vorgesehen. Positives gibt es von den geplanten Trainingsstätten. Alpin am Hochjoch, Nordisch im Montafon und im Bregenzerwald sind in der Endphase der Projektierung, werden in Kürze auch umgesetzt. Ein Lob gab es von Ortlieb auch für das Land Vorarlberg, das einen wesentlichen Teil zum Budget beiträgt, aber auch die Eltern der Nachwuchssportler leisten einen finanziell höchst wertvollen Beitrag zum Gesamtbudget. Ein weiteres Dankeschön gab es für den in Pension gehenden Direktor der SMS Schruns, Peter Both. Ortlieb ist optimistisch, dass die Talenteschmiede im Montafon auch bei dessen Nachfolgern in guten Händen ist. Im Breitensport hat Referent Werner Eberle eine große Zahl an Kindern und Jugendlichen zum Skisport gebracht, eine Statistik besagt, dass in Vorarlberg mehr mit dem Skilauf begonnen haben, als in allen anderen Bundesländern zusammen.

Aus dem ÖSV berichtete Ortlieb, dass eine exakte Wettkampfordnung erstellt hat, zudem wurden in der ÖSV-Haftpflichtversicherung die Deckungssätze angehoben. Die österreichischen Jugendmeisterschaften werden 2013 im Montafon durchgeführt.

Perfekte Zusammenarbeit mit dem Sportservice

Die Zusammenarbeit mit dem Sportservice Vorarlberg ist für den VSV-Präsidenten ein ganz wichtiges Standbein im Skisport: „Keine Eitelkeiten, keine Befindlichkeiten aller Arten, nur die Entwicklung im Sport zählt in der Zusammenarbeit mit dem Sportservice, alles in allem ist das eine sehr erfreuliche Zusammenarbeit!“

Im nordischen Bereich wird ein Sportdirektor installiert werden, die Auswahl wird bis im Herbst getroffen sein.

Positiver Rechnungsaschluss

Das Budget im abgelaufenen Jahr wurde mit einem Überschuss von 2000 Euro positiv abgeschlossen. 682.931,18 Euro an Einnahmen stehen 680.912,66 Euro an Ausgaben gegenüber. Die größten Einnahmen sind die Unterstützung durch das Land Vorarlberg mit knapp 248.000 Euro und die Sponsoreneinnahmen, die über den Skipool laufen, mit 105.000 Euro. Die größten Ausgaben sind klarerweise die Honorare und Gehälten mit fast 210.000 Euro, der Fahrzeugaufwand schlägt mit 91.000 Euro zu Buche. Dieter Egger stellte dann den Antrag auf Entlastung des Hauptausschusses, der einstimmig angenommen wurde.

Finanzierung für Nordic Konzept steht

Sport-Landesrat Siegi Stemer bedankte sich bei VSV-Präsident Patrick Ortlieb und den verantwortlichen Trainern und Funktionären für die gute, intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Sportservice Vorarlberg. Vom Finanzausschuss des Landes Vorarlberg brachte Stemer gute Nachrichten mit: Am Tag vor der Jahreshauptversammlung die Geldmittel für das Nordic Konzept bewilligt. Tschagguns und Sulzberg sind finanziert, Andelsbuch wird als nächstes Projekt entwickelt.

ÖSV-Vizepräsident Patscheider überbrachte die Grüße des ÖSV an die Anwesenden der Jahreshauptversammlung.

Zu den Rechnungsprüfern für die nächste Rechnungsperiode wurden erneut Dieter Egger und Helmut Simma gewählt.

In den Hauptausschuss kooptiert wurde Elred Faisst, der das bislang unbesetzte Referat Presse- und Öffentlichkeit übernimmt.