< Ergebnisse Bundesmeisterschaft 2022
09.05.2022 12:21 Alter: 2 yrs

Sportsymposium Bodensee 2022: Spannender Tag in Bregenz

“Need for speed – Mehr Effizienz durch Schnelligkeit”: Das Sportsymposium Bodensee stellte 2022 an drei Tagen die Schnelligkeit in den Mittelpunkt. Schnelligkeit ist zwar in allen Sportarten leistungs- und erfolgsrelevant, wird aber allzu häufig mit einfach einfach nur “schnell laufen” gleichgesetzt. Zielsetzung der diesjährigen Veranstaltung war es, einerseits die vielen Facetten der Schnelligkeit aufzuzeigen und andererseits den teilnehmenden Trainer*innen viele praktische Tipps für die unmittelbare Umsetzung in ihr Training mit auf den Weg zu geben.

Am Donnerstag, dem rein digitalen Tag, standen Hintergrundinfos in der Theorie im Mittelpunkt. Das Online-Format machte es möglich, den geographischen Referentenbogen von Australien über Schweden und Wien nach Magdeburg und letztlich in die Schweiz zu spannen. Das Highlight zum Abschluss war ein Beitrag von Jean-Pierre Egger, der 2020 zum besten Trainer der letzten 70 Jahre in der Schweiz gewählt worden war.

Der zweite Symposiumstag, der in Präsenz in Bregenz stattfand, brachte mit drei herausragenden Speakern den Transfer in die Praxis. Der Nachmittag war randvoll mit Übungsbeispielen, mit denen die Schnelligkeit entwickelt werden kann. Alan Murdoch aus Bath (speedworks Bath, UK) hatte dabei vor allem Mannschaftssportarten im Fokus. Adrian Rothenbühler (ua Trainer der 60-Meter-Weltmeisterin Mujinga Kambundji) baute das Haus der Schnelligkeit zusammen. Anschließend demonstrierte Jürgen Fritzsche, was Schnelligkeit im Kampfsport bedeutet. Für alle 3 Sequenzen standen Schüler*innen der Skimittelschule Schruns, die ihre Aufgabe mit Einsatz bravourös lösten, als Demo-Gruppe zur Verfügung.

Die Krönung des Tages war der abschließende Talk von Thomas König mit den beiden Olympiasiegern von Peking 2022, Alessandro Hämmerle und Johannes Strolz. Die beiden boten Einblicke in ihre Trainingsarbeit und was Schnelligkeit in ihren Sportarten bedeutet.

@ Bericht von Olypiazentrum Dornbirn:

ALLE FOTOS in unserer Galerie: